Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von ReferenzenReferenzprojekte erfüllen beim Verkauf von Büromöbeln vier wesentliche Funktionen, die an unterschiedlichen Punkten der Customer Journey, also der Phasen bis zur Kaufentscheidung, ansetzen.
Zu Beginn der ZusammenarbeitWenn Sie erstmalig mit einem neuen Kunden zusammentreffen, geht es nicht nur darum zu verstehen, welches Einrichtungsthema ihn umtreibt und welche Lösung dafür passend sein könnte. Wichtig ist es in dieser Situation auch, ihm ein gutes Gefühl zu geben und dafür zu sorgen, dass er sich bei Ihnen in den besten Händen weiß. Hier können Referenzen perfekt genutzt werden, um Vertrauen aufzubauen und den neuen Kunden von Ihrer Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sowie der Qualität Ihrer Produkte zu überzeugen. Gut geeignet hierfür sind mehrere unterschiedliche Referenzen, gern auch von Kunden mit bekannten Namen. Denn zu Beginn der Zusammenarbeit geht es eher um das grundsätzliche Gefühl, in Ihnen einen guten Partner gefunden zu haben, als um die Entscheidung für einen konkreten Einrichtungsstil.
Während der Inspirationsphase Das Vertrauen in Sie ist aufgebaut, nun geht es im nächsten Schritt darum, den Kunden zu inspirieren und ihm verschiedene Vorschläge für die Gestaltung seiner Büroräumlichkeiten zu unterbreiten. In dieser Phase sollen die Referenzen vorrangig Stimmungen und Gefühle vermitteln, den Kunden in seine potenzielle neue Arbeitsumgebung entführen und die Lust am (Neu)Gestalten wecken. Wenn Sie Referenzen einsetzen, können diese zwar verschiedenen Stilrichtungen folgen, sollten jedoch zu dem jeweiligen Oberthema passen, das den Kunden besonders beschäftigt: etwa der optimalen Einrichtung eines
Open Space, eines
Konferenzraums,
Empfangsbereichs oder von
kleinen Büroräumlichkeiten. So kristallisiert sich heraus, welcher Einrichtungsstil den Kunden besonders anspricht, welche Bedürfnisse er hat – und was für ihn nicht infrage kommt.