Normalerweise filtern Menschen jeden Moment bis zu elf Millionen Bits an Sinnesdaten
1, und zwar jeder auf unterschiedliche Weise. Aus diesem Grund reagieren Menschen verschieden auf ihre Umgebung. Einige konzentrieren sich mehr auf das Aussehen des Raumes, andere auf die Haptik der Materialien und wieder andere auf die Geräusche um sie herum. Dementsprechend müssen sich Designer von Büromöbeln nicht nur Fragen nach dem Aussehen der Produkte stellen, sondern auch über deren Wirkung (z. B. auf die Akustik im Raum) nachdenken.
Für Personen, die besonders mit akustischen Reizen sensibel umgehen, kann das moderne Büro eine Herausforderung darstellen. Die Vorliebe für ein Großraumbüro, die von dem Wunsch genährt wird, Zusammenarbeit, Kommunikation und zufällige Arbeitsbegegnungen zu fördern, hat viele Vorteile. Ein ungeliebtes Nebenprodukt dieser "interaktiven" Umgebung ist jedoch der
Lärm. Besonders unregelmäßiger Lärm, der durch Arbeitsgeräusche oder Gespräche entsteht, wirkt sich negativ auf die Konzentration aus
2.