Empowerment ist keine einmalige Sache, die mit dem Verankern in den Unternehmenswerten abgeschlossen ist. Eine Kultur des Empowerments erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung auf allen Ebenen des Unternehmens. Sowohl die Geschäftsführung als auch die Kollegen müssen regelmäßig in den Bereichen Kundenservice, Problemlösung, Verhandlungsführung und Konfliktlösung geschult werden, um neue kundenorientierte Aufgaben zu übernehmen.
Es gilt immer zu überlegen, wo eine Schulung dieser Art durchgeführt werden soll. Inhouse-Schulungen in entsprechenden Büroräumen erleichtern den Mitarbeitern Reisewege. Das Anmieten von Seminarräumen hat den Vorteil, dass diese hierfür eingerichtet und ausgestattet sind.
Achten Sie bitte auch, wie bei jeder Form der Büroeinrichtung, darauf, dass Schulungsräume Aufgaben erfüllen sollen und somit entsprechendes Equipment benötigt wird:
verschiebbare Tische, Stühle sowie Whiteboards und Flipcharts gehören einfach dazu.
1 vgl. https://www.researchgate.net/publication/301211124_The_Philosophy_of_Quality