0

Auf dem Weg zum digitalen Office

Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom aus dem Jahr 2020 arbeiten 60 Prozent der deutschen Unternehmen inzwischen digital, aber lediglich 27 Prozent haben eine vollständig digitale Geschäftsstrategie. In diesem Blog befassen wir uns damit, wie die Arbeitswelt in den vergangenen drei Jahren durch die Digitalisierung beeinflusst wurde und welche Rolle Büromöbel für die digitale Transformation spielen. Außerdem stellen wir Tipps vor, wie man die Digitalisierung des Büros durch die richtigen Hilfsmittel und geeignete Büromöbel unterstützen kann.
Alles griffbereit: Die cleanen Linien der OKA MediaStation passen perfekt ins moderne Büro.
Alles griffbereit: Die cleanen Linien der OKA MediaStation passen perfekt ins moderne Büro.

Das beste digitale Büro ist auch das beste analoge Büro

Ein modernes Büro bietet viele Vorteile, zum Beispiel Flexibilität: Neue digitale Technologien ermöglichen es Mitarbeitern, ortsunabhängig zu arbeiten. Optionales Home Office fördert die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit und erhöht die Zufriedenheit. Mitunter als lästig und zeitraubend empfundene Routinearbeiten werden durch die Automatisierung von Prozessen weniger oder fallen ganz weg und schaffen Freiraum für Kreativität. Digitale Ablage und die bewusst sparsame Verwendung des Druckers schonen die Umwelt und sparen gleichzeitig Kosten. Digitale Tools ermöglichen dabei im papierlosen Büro eine nahtlose Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Mitarbeitern, unabhängig vom Standort.

Der Mensch als Maß

Die Digitalisierung führt dazu, dass wir mobil und flexibler arbeiten können. Immer mehr Mitarbeiter ergreifen diese Chance und sind außerhalb des Büros tätig. Flexible Arbeitsplätze in der Firma werden dadurch oft nicht mehr nur von einem bestimmten Mitarbeiter, sondern von mehreren genutzt.
Büromöbel, die schnell an verschiedene Nutzer anpassbar sind, etwa höhenverstellbare Schreibtische, bewegliche Rollcontainer und ergonomische Bürostühle stehen beim Desksharing und in non-territorialen Arbeitsplätzen auf den Wunschlisten vieler Mitarbeiter an erster Stelle. Kein Wunder, arbeiten wir doch im digitalisierten Büro oft viele Stunden am Schreibtisch und wissen, dass eine falsche Haltung auf Dauer zu Verspannungen und Schmerzen führen kann. Eine ergonomische Gestaltung der Möbel im Flex Office ist hier nicht nur wertvolle Gesundheitsvorsorge und verringert mögliche Beschwerden – sie erhöht auch Konzentration und damit Produktivität am Arbeitsplatz.
Flexibel und platzsparend: der Schreibtisch OKA JumpFlex ist ideal für Coworking Spaces.
Flexibel und platzsparend: der Schreibtisch OKA JumpFlex ist ideal für Coworking Spaces.

Next generation work – next generation office

Die digitale Transformation wirkt sich nicht nur auf die Art und Weise aus, wie wir arbeiten, sondern auch auf die Umgebung, in der wir gut arbeiten können. Flexible Möbel sind ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung. Leichte, stapelbare Stühle, rollbare oder auch klappbare Tische und bewegliche Schränke unterstützen eine mobile, flexible und offene Büroumgebung und ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit auch in wechselnden Gruppen. Möbel sollten im Idealfall multifunktional sein, um Platz zu sparen und verschiedene wechselnde Anforderungen zu erfüllen. Der Schreibtisch OKA JumpFlex ist hier ein gutes Beispiel für eine ganz neue Generation Büromöbel. OKA JumpFlex wurde speziell für den Einsatz in Coworking Spaces und Mehrzweckräumen konzipiert. Die Kombination aus elektromotorischer Höhenverstellung und mobilem Klapptisch ist maximal ergonomisch und flexibel. Wird der Platz anderweitig gebraucht, ist die Tischplatte mit einem Handgriff zurückgeklappt und JumpFlex kann platzsparend verstaut werden. Und klar: an Kabelorganisation und Untertischelektrifizierung wurde natürlich auch gedacht!
Tische verbinden: OKA MediaTable punktet mit seinem durchdachten Innenleben.
Tische verbinden: OKA MediaTable punktet mit seinem durchdachten Innenleben.

Zu viele Steckdosen? Gibt es nicht. Nur zu wenige.

Erinnern Sie sich noch an Ihre letzte Besprechung, als Sie (und vermutlich mehrere andere Teilnehmer) verzweifelt in den Ecken des Konferenzraums nach Steckdosen suchten? Mit Möbeln, die speziell fürs digitale Büro konzipiert wurden, etwa dem OKA MediaTable, gehört das der Vergangenheit an. Gleich, ob in Sitz – oder Stehhöhe, der elegante Tisch versteckt in seiner markanten Mittelsäule jede Menge Technik. Strom- und Datenanschlüsse in der Tischplatte ermöglichen für alle reibungslose Zusammenarbeit. Denn klar ist: ein moderner Arbeitsplatz benötigt moderne Technologie und Konnektivität. Schließlich müssen Smartphones, Tablets und Laptops in die Arbeitsumgebung integriert werden. Büromöbel benötigen ausreichend Steckdosen und Zugänge, um alle Geräte problemlos anschließen zu können. WLAN und Bluetooth sollten im Büro als Standard verfügbar sein, um eine optimale Vernetzung zu ermöglichen.
Was mitunter vergessen wird: Auch bei Sitzgelegenheiten wie Sofas etc. sind Stromanschlüsse ein wichtiges Kriterium, schließlich ist New Work nicht mehr ortsgebunden und auch der beste Akku macht irgendwann schlapp. Sofa und Tischelemente der Serie OKA Plus bieten hier durchdachte Lösungen auch für knifflige Raumsituationen.

Kabelsalat: nein danke!

Virtuelle Zusammenarbeit erfordert immer den Einsatz von Technik. Ohne ausreichende Planung führt das schnell zu einem Gewirr von Kabeln für IT-Geräte wie Smartphones, Laptops, Tablets und Druckern. Ein ordentliches Kabelmanagement ist nicht nur ästhetischer, es erleichtert auch die Nutzung der Arbeitsplätze durch mehrere Mitarbeiter und vermeidet langwieriges Suchen nach Kabeln oder Ladegeräten. Mit einem durchdachten Kabelmanagement ist auch ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen unkompliziert möglich. Insbesondere, wenn Sie in Ihrem Büro heute schon keine fest zugewiesenen Arbeitsplätze mehr haben oder gerade eine Veränderung in diese Richtung planen, ist die Verfügbarkeit der notwendigen Verbindungsstecker und Ladekabel an jedem Platz ein absolutes Muss. Eine besonders elegante Lösung bietet unser OKA Circle Beistelltisch. Er punktet nicht nur mit USB-Anschlüssen und Steckdose – die Tischplatte ist zusätzlich mit einem Wireless Charger ausgestattet.
So cool kann Schallschutz sein: OKA SpaceLine.
So cool kann Schallschutz sein: OKA SpaceLine.

Ruhe- und Trubelinseln

Die digitale Transformation führt dazu, dass wir nicht mehr nur am Schreibtisch arbeiten, sondern auch in Gruppen oder Besprechungen zusammenkommen. Eine gute Akustik im Open Space Büro ermöglicht konzentriertes Arbeiten und macht Besprechungen effektiver. Absorbierende Materialien, wie beispielsweise Teppiche, Vorhänge oder Akustikplatten- und Paneele reduzieren Lärmbelastungen und schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Dämmsysteme OKA SpaceLine und OKA SpaceLine Plus ermöglichen die Umsetzung eines ganzheitlichen Akustikkonzepts, sind mobil – und sehen noch dazu gut aus!

Digital chic – auf jeden Fall!

Neben Funktionalität und Ergonomie spielen Design und Ästhetik selbstverständlich eine wichtige Rolle bei der Wahl der Büromöbel. Ein modernes, ansprechendes und individuelles Design trägt zum Wohlfühlen erheblich bei. Bei uns gibt es eine Vielzahl von Möbeln in verschiedenen Designs, Farben und Materialien, damit Sie Ihre Büroräume so gestalten können, dass das Design perfekt zur Corporate Identity Ihres Unternehmens passt und ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Schauen Sie doch einfach mal in die OKA Farbübersicht und lassen Sie sich inspirieren!
Pflanzen als Raumtrenner und Ruheinsel? Ganz einfach mit der OKA PlanterBox.
Pflanzen als Raumtrenner und Ruheinsel? Ganz einfach mit der OKA PlanterBox.

Ein bisschen Grün geht immer

Ein Büro mit Pflanzen ist nicht nur schön anzuschauen, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Pflanzen produzieren Sauerstoff, verbessern die Luftqualität und reduzieren Stress. Auch in einem digitalisierten Arbeitsumfeld sind Grünpflanzen ein willkommener Anblick. Unsere OKA PlanterBox punktet hier nicht nur mit einem reduzierten, klaren Design, im Boden eingelassene Rollen ermöglichen es auch, blitzschnell sichtgeschützte grüne Räume zu schaffen.

Planen leicht gemacht

Im Büromöbel-Handel hat es in den vergangenen Jahren große Schritte im Bereich der Digitalisierung gegeben. Digitale Technologien werden immer wichtiger, um Kunden auch online ein authentischeres Einkaufserlebnis zu bieten und um den Auswahl- und Entscheidungsprozess effizient und treffsicher zu gestalten.
Planungstools ermöglichen es, Möbel in einer virtuellen Umgebung zu platzieren und die Raumgestaltung zu visualisieren, bevor die Möbel gekauft werden. Mit dem neuen OKA Planungstool muss man sich nicht einmal eine App herunterladen, denn die Anwendung arbeitet browserbasiert. Ein Klick auf oka.de/­bueroplanung genügt und schon kann der Planungsspaß beginnen. Unabhängig davon, ob Sie Architekt, Planer oder Fachhändler sind oder sich als Endverbraucher von unseren Stilwelten inspirieren lassen wollen und unsere Onlinetools zur Planung nutzen. Hier sind Sie auf alle Fälle richtig.


Natürlich sind wir auch persönlich für Sie da. Ob großes Projekt oder kniffliges kleines Problem auf Ihrem Weg zum digitalen Büro: Wir beraten Sie gern!
Captcha-Abfrage

  • facebook
  • twitter
  • Vimeo
  • xing
  • Pinterest
  • whatsapp
  • xing
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­widerrufen.